Die Schule mit Tradition mitten im Dorf

Die Grundschule Steinhagen wurde 1952 gegründet und hat seitdem ihren Standort an der Pestalozzistraße 1, mitten im Zentrum von Steinhagen. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich das Rathaus und die Gemeindebibliothek sowie das Schulzentrum und das Cronsbachstadion mit dem Hallenbad.

Wir stellen uns vor

Unsere Gemeinschaftsgrundschule besuchen rund 255 Schülerinnen und Schüler, die in 11 Klassen unterrichtet werden.
Das Kollegium besteht aus 16 Lehrerinnen und 2 Lehrern, die täglich mit großem Engagement dafür sorgen, dass alle Kinder einen harmonischen und lehrreichen Schultag erleben.

Unser Schulprofil

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der musikalischen Erziehung sowie in der Verknüpfung von Bildung und Gesundheit.
Unser Schulprogramm Willkommen bei uns in der Schule! Schulrundgang

Musikalische Grundschule

Als "Musikalische Grundschule" legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf Musik als Bildungsangebot im gesamten Schulalltag: "Musikalische Häppchen" in jedem Unterrichtsfach, Schulchor, jahreszeitliches Singen und als Highlight das alljährliche Weihnachtsmusical.

BUG-Schule

Als "Gute gesunde Schule" ist unser Konzept geprägt von einer integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung für alle am Schulleben beteiligten Menschen. Im Rahmen der Gesundheitserziehung erfahren die Kinder Freude an Bewegung, lernen eine bewusste Ernährung kennen und erhalten ein Gefühl für ein gesundes Leben insgesamt.

Bildungspartner NRW

Unsere Schule ist seit langem offizieller Bildungspartner der Gemeindebibliothek Steinhagen. Vordringliches Ziel unserer intensiven wechselseitigen Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Förderung der Lese- und Informationskompetenz.Gezielte Leseanimationen und verschiedenste weitere ansprechende Angebote sind fester und verbindlicher Bestandteil des Schullebens.

EU-Schulprogramm NRW

Unsere Schule nimmt seit mehreren Jahren am Schulobstprojekt teil.
Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden, abwechslungsreichen
Ernährung unbedingt dazu. Das EU-Schulprogramm NRW will daher
Schülerinnen und Schülern Obst und Gemüse mit einer kostenlosen