Schulleben

Schulblog

13 Jan., 2024
Der Podcast „Grundschulfunk“ startet im neuen Jahr. Um euch einen kleinen Einblick zu geben, was ein Podcast ist, haben wir euch einen kleinen Trailer erstellt. Viel Spaß beim Reinhören. Euer Grundschulfunk
27 Nov., 2023
Am Montag wurden 167 liebevoll gepackte Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi abgeholt und haben bei allen Beteiligten schon sehr weihnachtliche und freudige Stimmung verbreitet. 167 Päckchen! Das ist ein tolles Ergebnis für unsere Schule. Sie zeigen unsere Hilfsbereitschaft, unseren Teamgeist und unser Engagement. ♥️ Danke an alle, die das Projekt unterstützt haben! Nächste Woche machen sich unsere Päckchen mit vielen Weiteren auf den Weg nach Rumänien und Moldawien. Dort werden sie an die Kinder übergeben, dort schenken sie ein kleines Glück, Freude und Wärme. Unter "Weihnachtspäckchenkonvoi Bielefeld" sind Informationen und Filmbeiträge zum Konvoi zu finden. Sie sind wirklich schön und interessant. Übrigens… ein Teil davon sind wir.
25 Sept., 2023
„Auf die Plätze-fertig-los!“ Am 18.9.23 und 21.9.23 fanden unsere diesjährigen Sportabzeichentage für die 3. und 4. Klassen im Cronsbachstadion statt. Rund 120 Kinder testeten ehrgeizig und begeistert bei der Sache ihre Leistungen im Werfen, Zonen-Weitsprung, 30m-Sprint und 800m-Ausdauerlauf. Tolle Unterstützung beim Stoppen der Zeiten und Messen der Weiten bekamen wir wieder vom Sportring Steinhagen unter der Leitung von Herrn Hans-Erich Griwodz sowie den SporthelferInnen des Gymnasiums unter der Leitung von Frau Bernhörster. Angefeuert von den KlassenkameradInnen war so mancher Zentimeter bzw. Sekunde noch herauszuholen! Warten wir nun geduldig bis zum nächsten Frühjahr, wenn uns die Sportabzeichen auf der Nudelparty im Rathaus überreicht werden!
06 Sept., 2023
Im Frühling herrschte große Aufregung in der Schule. Für den Sachunterricht hat Familie Stern eine Brutmaschine mit Hühnereiern mitgebracht. Die Kinder haben die Eier jeden Tag beobachtet und gedreht. Nach 21 Tagen sind endlich die ersten Küken geschlüpft. Am Ende der Woche sind die Küken wieder nach Hause gekommen. Ein paar Tage später haben die Drachen- und die Biberklasse die Küken zu Hause besucht. Da waren sie schon richtig gewachsen. Vielen Dank für die Unterstützung dieses eindrucksvollen Projektes.
16 Juni, 2023
Am 14. Juni 2023 haben wir an den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften der Grundschulen im Regierungsbezirk Detmold teilgenommen. Mit dem Bus ging es um 8;00 Uhr los nach Bad Salzuflen, wo der Gruppen-5-Kampf stattfand. Nach Altersklassen unterteilt, traten unsere 24 aufgeregten TeilnehmerInnen, betreut von Frau Titz und Frau Barz, aus dem 3. und 4. Jahrgang gegen ihre Konkurrenz aus Lemgo, Hövelhof, Vlotho u.a. an. Neben einer 40m-Hindernis-Sprintstaffel, einem 5-Minuten-Ausdauerlauf- und dem Zonenweitsprung galt es, sich im 1kgMedizinball-Stoßen sowie im Heuler-Wurf zu behaupten! Bei phantastischem Wetter und bester Wettkampf-Luf(s)t kamen wir mit 24 Medaillen im Gepäck zufrieden und ziemlich k.o. am Nachmittag zurück😊!
24 Apr., 2023
30 März, 2023
Am Freitag, den 24.03.2023, fand unser Handball-Spielfest für die 4. Klassen statt. Zu Fuß ging es um 8.15 Uhr mit rund 60 aufgeregten Minispielern, den Klassenlehrerinnen und den Sportlehrerinnen Frau Kirchmann und Frau Barz Richtung Hörmann-Sportzentrum. Dort übernahm unsere Bürgermeisterin Frau Süß die offizielle Begrüßung. Von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr wurde lautstark und ehrgeizig in Länderteams gegeneinander gespielt, fair war es bis zur letzten Minute! Toll! Die Spvg. Steinhagen hat uns auf den beiden Spielfeldern großartig unterstützt, zahlreiche Eltern haben ein fruchtig, knackiges Catering zubereitet! Äußerst lecker! Marion Elkmann von der Spvg. übernahm in gewohnt lockerer, interessanter Art und Weise die Siegerehrung: „Alle sind Sieger“. Wie schön war es zu hören, dass mehrere Kinder nun Handball im Verein (weiter-)spielen möchten!
22 März, 2023
Auch in diesem Jahr haben wir uns im Rahmen der Aktion "Steinhagen räumt auf!" an der Müllsammelaktion beteiligt. Eine Gruppe von OGS-Kindern war am Dienstag, den 14.3.2023 während des Gruppentages in verschiedenen Bereichen in der näheren Schulumgebung für den "Frühlingsputz" unterwegs. Ausgestattet mit Zangen, Müllsäcken und teilweise auch Warnwesten, füllten sich die Säcke der Spürnasen schnell und so mancher Fund wurde erstaunt und teilweise auch entsetzt betrachtet. Mit Stolz und großer Freude haben die Kinder einen tollen Beitrag zum Umweltschutz geleistet, an den sich alle sicher noch lange erinnern. So kamen am Ende mehrere Säcke an Müll zusammen und die vielen Fundstücke konnten doch noch angemessen entsorgt werden. Wir freuen uns, wenn sich diese Aktion auch nachhaltig auf das eigene Verhalten der Beteiligten auswirkt und dazu führt, den eigenen Müll nicht einfach unbedacht wegzuwerfen herumliegenden Müll wahrzunehmen und in den nächstgelegenen Mülleimer zu werfen Freunde und andere nahestehende Personen anzuregen und zu motivieren, einen eigenen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten! Danke für euren Einsatz!!
22 März, 2023
Kinder - Yoga mit Tanja Mairhofer Auf „Eine Reise um die Welt“ ist Autorin Tanja Mairhofer mit über 60 Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen gegangen. Mit Übungen aus ihrem Buch „Yoga Quatsch Kids“ begeisterte sie die Kinder. „Yoga für Erwachsene ist ganz ernst, da darf man nicht lachen“, sagte Mairhofer zu den Zweitklässler:innen. „Aber ich möchte gern Yoga mit Quatsch machen. Ihr auch?“ Ein lautes „Jaaa!“ ertönte, und die Reise um die Welt begann. Weil Yogaübungen oft so umständliche Namen haben, hat Tanja Mairhofer sie einfach in Quatschnamen, wie 'pieselndes Einhorn' und 'beleidigter Schwan' umbenannt. Die Reise endete mit einer Meditation in Form einer Phantasiereise. Im Anschluss bekamen die zweiten Klassen von Frau Büscher das Buch der Autorin sowie eine Mitmach-Yoga-Kartei für den Unterricht. Die Lesung war eine Kooperationsveranstaltung, die im Rahmen der Bildungspartnerschaft NRW "Bibliothek und Schule" stattfand. Sie wurde uns von der Gemeindebibliothek Steinhagen ermöglicht, die uns in jedem Jahr tolle Leseerlebnisse in unserer Aula schenkt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!
22 Feb., 2023
Alle Kinder der 4. Jahrgänge fahren in diesem Quartal ins Teutolab zur Uni Bielefeld. Dieses Mal beschäftigen sie sich mit physikalischen Phänomenen. Zu Beginn stellte sich das Team angehender Physiklehrer- und innen vor. Die Klasse wurde in 4 Gruppen eingeteilt und an die verschiedenen Stationen geschickt. Zuerst beschäftigten sich die Kinder mit der Lochkamera. Sie stellten fest, dass sich das angestrahlte Objekt auf den Kopf stellte. Mit Hilfe eines Laserstrahls wurde der Weg der Lichtstrahlen überprüft, danach wurde mit einer Lochbildkamera ein Foto gemacht und entwickelt. An der nächsten Station bauten die Kinder einen eigenen Kompass. An der 3. Station führten die Schüler mit Hilfe einer Anleitung verschiedene physikalische Versuche durch. Die Versuche haben den Kindern viele Spaß bereitet und ermunterten sie, sich Gedanken über physikalische Phänomene zu machen.
Weitere Beiträge
Share by: