Feste, Feiern und Aktivitäten

Berichte und Fotos von den neuesten Aktivitäten aus unserem Schulleben finden Sie stets auf unserem Schul-Blog.

Der Schulstart für unsere 1. Klässler

Der erste Schultag soll für die Schulanfänger ein erinnerungsträchtiges Ereignis sein.

Vor der Einschulungsfeier findet abwechselnd in der ev. Dorfkirche und in der kath. Kirche Sankt Hedwig ein ökumenischer Gottesdienst, bezogen auf ein bestimmtes Symbol statt, in dem auch Andersgläubige herzlich willkommen sind.

Daran schließt sich ein Festakt in der Aula an. Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen bereiten kleine Aufführungen oder Lieder vor, um ihren Nachfolgern den Einstieg zu erleichtern. Während die Kinder ihre erste Schulstunde erleben, ihre ersten Hausaufgaben bekommen, das Gelände erkunden und ihren Aufstellplatz kennen lernen, werden ihre Eltern von Eltern der zweiten Klassen mit Kaffee, Tee, Kaltgetränken und Keksen bewirtet.

Klassenfeste und -aktivitäten

In ganz besonderer Erinnerung bleiben bei allen Kindern die mehrtägigen Klassenfahrten im dritten oder vierten Schuljahres.

• Vielfältige, auch individuelle Klassenfeste und -aktivitäten in und außerhalb der Schule werden mehrmals im Jahr klassen- oder jahrgangsintern organisiert und im Unterricht vorbereitet, z.B.: Grillfeste
  • Besuche von Spielplätzen, des Maislabyrinths, des Zoos
  • Wanderungen
  • Themenbezogene Feste (Laternen-, Drachen-, Kartoffelfest, Kürbisfest)
  • Schneewanderung, Rodeln, Besuch der dorfeigenen Eisbahn
  • Lesenächte
  • Dorfrallye

Aktivitäten rund um Weihnachten

Am ersten Adventswochenende findet traditionell der Steinhagener Weihnachtsmarkt statt. Die Grundschule Steinhagen betreitb in Zusammenarbeit mit der Schulpflegschaft einen eigenen Stand, den von Eltern liebevoll gestalteten und von der AGS schon prämierten "Backofen der Grundschule Steinhagen". Hier werden von Kindern, Eltern und Lehrerinnen selbstgebackene Plätzchen verkauft. Einige Klassen fahren zum gemeinsamen Backen in die alte Schule in Brockhagen. Ergänzt wird das Angebot durch gespendete Stollen der eingesessenen Bäcker der Gemeinde.

Die Adventsmontage werden besinnlich in der Aula mit Weihnachtsliedern des Chores und des Orchesters, Gedichten, kleinen Rollenspielen oder das Vorlesen eines Weihnachtsmärchens gefeiert .

Vor den Weihnachtsferien führt ein drittes Schuljahr mit Unterstützung des Chores und des Orchesters ein »Weihnachtsmusical auf, das einige Tage zuvor nachmittags Eltern und Verwandten des dritten Jahrgangs vorgeführt wurde. Traditionsgemäß gehört auch die Nussknackersuite, untermalt von rhythmisch klappernden Walnussschalen, dazu.

Rosenmontag

Der Rosenmontag  wird in den Klassen mit Party, Büffet und Verkleiden mit und ohne Motto gebührend gefeiert. Begleitend gibt es einen großen Bewegungsparcours in der Turnhalle, der den einzelnen Klassen für ca. 30 Minuten zur Verfügung steht.

Das Highlight in jedem Schuljahr

In einem Turnus von 4 Jahren runden das Schulfest,

das Spiel- und Sportfest, der Sponsorenlauf zugunsten der Patenschaften in Afrika oder eine Projektwoche (z.B. zum Lesen, mit dem Schulzirkus) das Schuljahr als Highlight ab. So erlebt jedes Schulkind im Laufe der Grundschulzeit jedes Event einmal.

Verabschiedung der Viertklässler

Am letzten Tag des Schuljahres werden die Viertklässler verabschiedet. Die dritten Klassen, Chor und Orchester bereiten ein kleines Programm vor. Auch die Viertklässler studieren als Erinnerung für die, die zurückbleiben, einen Tanz, ein Lied oder akrobatische Einlagen ein. Anschließend verlassen sie mit ihren Klassenlehrerinnen unter den Klängen von "Popcorn" die Aula durch die "rote Tür".

Kultur, Wissen & Sport

Jahreszeiten- und festtagsunabhängige Aktivitäten sind:

• Vorlesewettbewerb, Mathematikwettbewerb und Malwettbewerb
  • der Flohmarkt