background image
 
Hier klicken, um die Suche zu starten
 
 
HOME SCHULE KINDER ELTERN FÖRDERN
 

Am Montag, den 24.03.2014 besuchten wir Kinder der Klasse 3a die Steinhagener Kläranlage. Kaum standen wir vor dem Tor der Kläranlage, öffnete sich diese und wir konnten das Gelände der Kläranlage betreten.

Freundlich begrüßte uns Herr Alter, der Leiter der Anlage. Auf einem großen Mosaikbild, konnten wir die ganze Anlage überblicken. Jede Station der Wasserreinigung wurde uns erklärt und wir erfuhren viel Neues, obwohl wir alle Reinigungsstationen schon im Unterricht besprochen hatten.

Danach gingen wir in das Labor. Dort zeigte Herr Alter uns verschiedene Wasserproben: Zum einen das dreckige Abwasser, so wie es in der Kläranlage ankommt. In einem anderen Gefäß sahen wir eine Wasserprobe mit dem gereinigten Wasser, so wie es die Anlage wieder verlässt und in den Abrocksbach geleitet wird, der hinter der Kläranlage entlangfließt.

          Bei unserem anschließenden Gang über das Gelände konnten wir jede Reinigungsstufe genau sehen:

                Rechen

                Sandfang

                Belebungsbecke

                Nachklärbecken

                Faulturm

                Abtransport des Schlamms

                Reinigung der Luft durch Baumrindenmulch